Brandmeldung aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders, Schorrenburgstraße

Mittwoch, 05.02.2014, 13:33

In der Schorrenburgstraße hatte ein an eine Hausnotrufanlage anschlossener Rauchmelder Alarm geschlagen. In der Folge wurden die Löschbezirke Hassel und Rohrbach alarmiert. Außerdem fuhren Einsatzkräfte des Löschbezirks St. Ingbert, sowie die Drehleiter aus Sulzbach, die sich gerade auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz befanden, sofort die Einsatzstelle an.

Vor Ort wurde festgestellt, dass die betroffene Wohnung zum Teil leicht verqualmt war. Ursache war eine nicht ordnungsgemäß verschlossene Tür eines Holzofens in Abwesenheit der Hausbewohner.

Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Im vorliegenden Fall zeigte sich wieder einmal die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern. Hier wurde dank der Rauchmelder frühzeitig die Brandgefahr bemerkt und so zumindest durch Rauchgasniederschläge verursachter Sachschaden verhindert.