Gerätehaus

Das alte Gerätehaus

Da das alte Gerätehaus den Anforderungen an eine Feuerwehr in der heutigen Zeit nicht mehr gerecht wurde, wurde im Jahr 1980 ein grundlegender Umbau durchgeführt. Aufgrund der zentralen Lage wurde der ursprüngliche Standort beibehalten.

Das neue Gerätehaus in der Bauphase

Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden die Umkleiden und Sanitärräume wesentlich vergrößert, außerdem erhielt der Löschbezirk einen geräumigen Schulungsraum für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen.

Provisorium in der Bauphase

Während der Umbaumaßnahmen wurde kurzerhand ein Schuppen zum behelfsmäßigen Fahrzeugunterstand umfunktioniert. Die Uniform und persönliche Schutzausrüstung hatten die Kameraden während dieser Zeit zu Hause.

Im Jahr 1981 erfolgte dann die Übergabe durch Herrn Oberbürgermeister Hellenthal an den Löschbezirk.

Der Anbau in der Entstehung

Während die Feuerwehr früher eine reine Männerdomäne war, hat sich das aufgrund einer Gesetzesänderung in den 80er-Jahren geändert. Da kurz darauf auch die erste Frau in den Löschbezirk eintrat mussten auch die baulichen Bedingungen dahingehend angepasst werden.

So erfolgte 2002 die Genehmigung der Stadt St. Ingbert, einen Anbau mit Umkleide und sanitären Einrichtungen für die Frauen zu errichten. Um die Kosten dabei im Rahmen zu halten wurde das meiste in Eigenleistung durchgeführt.

Schulungsraum vor der Neugestaltung

Da das jetzige Gerätehaus inzwischen über 25 Jahre alt ist und die Bedürfnisse der heutigen Zeit nicht immer erfüllt, fanden in den letzten Jahren schrittweise Renovierungsarbeiten statt. Beispielsweise wurden Fahrzeughalle, Umkleide, Treppenhaus und Schulungsraum neu gestaltet und mit moderner Technik ausgestattet. Auch diese Arbeiten wurden von den Angehörigen des Löschbezirks in Eigenregie erledigt.