Unser Einsatzgebiet

Derzeit besteht der Löschbezirk Hassel aus 38 aktiven Mitgliedern, davon 7 Frauen, die rund um die Uhr einsatzbereit sind, wobei über 80% aus der Jugendfeuerwehr kommen.

digitaler und analoger Funkmeldeempfänger

Dabei gehen sie ganz normal ihrem jeweiligen Beruf nach und leben wie jeder andere auch. Der einzige Unterschied ist, dass sie jederzeit durch einen sogenannten Funkmeldeempfänger oder die Sirenen alarmiert werden können. Momentan steht nur noch auf dem Rathaus eine Sirene, die in der Rheinstraße sowie in der Otto-Brauner-Straße sind derzeit demontiert, ein neuer Standort wird aber bereits gesucht, damit in Zukunft wieder eine flächendeckende Alarmierung gewährleistet ist.

Seit 2007 wird der Löschbezirk Hassel komplett über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert, die analoge Technik hat damit – zumindest in diesem Bereich – ausgedient.

Sirene auf dem Rathaus

Wenn ein Wehrangehöriger alarmiert wurde, begibt er sich auf dem schnellsten Wege zum Gerätehaus, wo er sich zum Einsatzstichwort passende Schutzkleidung anzieht und Ihnen dann mit seinen Kameraden zu Hilfe kommt – unter Umständen auch mit Sonderrechten und Sondersignalen, also Blaulicht und Martinhorn. Das mag Ihre Nachtruhe stören, rettet aber womöglich einem Mitbürger das Leben. Dass wir im Alarmfall für Sie auch das Essen stehen lassen oder eine Feier ohne uns stattfinden muss ist dabei selbstverständlich.

Praxisnahe Ausbildung

Um die hoch spezialisierten Aufgaben, die die Feuerwehr heutzutage zu leisten hat, überhaupt bewältigen zu können, ist eine intensive und qualitativ hochwertige Ausbildung nötig.

Dazu treffen wir uns drei Mal im Monat zu Übungsdiensten, an denen Theorie und Praxis gelehrt werden. Zusätzlich finden auf Stadtebene in St. Ingbert und an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken Lehrgänge statt, auf denen Spezialwissen vermittelt wird, das natürlich auch wieder in den Löschbezirk zurück fließt, wobei es auch hilfreich ist, dass Leute aller Altersschichten und Berufsgruppen zusammenarbeiten und so jeder seine Erfahrungen einbringt. Dadurch erhält jeder Feuerwehrmann ein breites Fachwissen, was ihm und damit auch Ihnen im Ernstfall hilft.

Kameradschaft

Immer für Sie da - der Lb. Hassel
Immer für Sie da – der Lb. Hassel

All das machen wir übrigens freiwillig, bekommen also keinen Cent dafür. Da das ganze also zu einem Stück auch unsere Freizeitgestaltung ist, wird wie in jedem anderen Verein auch ab und zu mal gefeiert. Doch während andere nach einem fröhlichen Abend einfach nach Hause gehen können, ohne dass später jemand etwas negatives sagt, haben wir das Problem, dass wir aufgrund unserer Uniformen häufig leicht als Feuerwehrleute zu erkennen sind. Daher kommt auch das alte Vorurteil des „ständigen saufens“, was bei genauerer Betrachtung nicht zu halten ist. Denn zum einen wird bei der Feuerwehr nicht mehr Alkohol getrunken als in anderen Vereinen, zum anderen ist es in der heutigen Zeit aufgrund der hoch spezialisierten Aufgaben, die die Feuerwehr zu leisten hat, gar nicht möglich, alkoholisiert zu einem Einsatz zu kommen.