Unser Dorf

Schild am Ortseingang

Hassel gehört neben den Stadtteilen St. Ingbert-Mitte, Oberwürzbach, Rentrisch und Rohrbach zur Stadt St. Ingbert, welche im Saarpfalz-Kreis gelegen, nur wenige Autominuten von der Landeshauptstadt Saarbrücken entfernt ist.

Der Stadtteil Hassel zählt ca. 3.800 Einwohner und umfasst eine Fläche von 9,26 km², wovon 55,6% von Wald und 28% von Landwirtschaft belegt sind.

Gerade diese ausgedehnten Waldgebiete, die die bebaute Ortslage umgeben, laden zum Wandern und entspannen ein.

Der Triebscheider Hof
Der Triebscheider-Hof

Doch auch die Freunde einer sportlichen Freizeitgestaltung kommen nicht zu kurz. So gibt es beispielsweise einen ausgewiesenen Nordic-Walking-Park.

Des weiteren ist ein anspruchsvoller Mountain-Bike-Park am Kahlenberg in Planung, und auch der schon mehrfach veranstaltete St. Ingberter Mountain-Bike-Marathon des RSC St. Ingbert führt zu einem großen Teil durch die Hassler Wälder.

Der Griesweiher

Inmitten dieser Wälder befinden sich neben mehreren Weihern auch einige Aussiedler- und Bauernhöfe.

Dass man sich in Hassel wohlfühlen kann liegt aber nicht nur an der herrlichen Landschaft sondern auch an dem vielfältigen und reichen Vereinsleben mit all den kleinen Festchen und dem alljährlichen Dorffest, welches Besucher aus nah und fern anzieht.

Das Wildgehege

Natürlich wird in Hassel nicht nur gefeiert, sondern auch gearbeitet, zum Beispiel in den traditionsreichen Handwerksbetrieben und dem Gewerbegebiet.

Außerdem liegt auch der größte Teil des Firmengeländes der Firma Festo auf Hassler Gemarkung – wie auch der Geistkircher Hof.

Aufgrund der besseren Erreichbarkeit gehören diese Teile Hassels zum Einsatzgebiet des Löschbezirkes Rohrbach.

Der Brunnen auf dem Marktplatz

Die verkehrsgünstige Lage äußert sich unter Anderem in der schnellen Erreichbarkeit der Universität sowie der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Städte Homburg und Neunkirchen und des Flughafens in Ensheim.

Dies alles führt dazu, dass sich Hassel als Wohnort einer steigenden Beliebtheit erfreut.

Unser Löschbezirk

Übersicht über Hassel

Entsprechend den Stadtteilen gliedert sich die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert in die Löschbezirke St. Ingbert, Hassel, Oberwürzbach, Rentrisch und Rohrbach.

Die katholische Kirche

Die Mannschaft des Löschbezirkes Hassel setzt sich aus

zusammen.

Die evangelische Kirche

Die Zuständigkeit des Löschbezirkes Hassel umfasst, bis auf wenige Ausnahmen, den Ortsteil Hassel innerhalb der Stadtteilgrenzen.

Die größte Fläche dieses Bereiches ist Waldgelände.

Zum Einsatzgebiet zählt auch ein Teilstück der Bundesautobahn 6, in Fahrtrichtung Mannheim von der Auffahrt St. Ingbert-Mitte bis zur Abfahrt Rohrbach und in der Fahrtrichtung Saarbrücken von der Auffahrt St. Ingbert-Mitte bis St. Ingbert-West zum Einsatzgebiet, wie auch Teilstücke der Landstraßen L 111 und L 241.

Der Nordic-Walking-Pfad

Außerdem verläuft auch die Bahnstrecke Saarbrücken–Pirmasens durch den Zuständigkeitsbereich des Löschbezirkes Hassel.

Zu den umliegenden Nachbarlöschbezirken (St. Ingbert, Rohrbach, Kirkel-Neuhäusel, Blieskastel-Niederwürzbach und Oberwürzbach) gibt es freundschaftliche Beziehungen.

In jedem dieser Löschbezirke ist der Löschbezirk Hassel schon unterstützend tätig gewesen.

Der Bahnhof

Bei größeren Schadensereignissen rückt der Löschbezirk Hassel natürlich auch zur nachbarschaftlichen Löschhilfe im Stadtgebiet von St. Ingbert und umliegenden Gemeinden aus. So kamen die Kameraden beispielsweise beim Hochwasser 1993 in Saarbrücken und Blieskastel zum Einsatz.

Der Rittershof 2
Einer unserer Aussiedlerhöfe