Brand in einem Hotelgebäude, Zum Ensheimer Gelösch, Sengscheid

Dienstag, 23.04.2013, 23:21

Zunächst wurde der Brand einer Sauna in dem Hotelgebäude gemeldet. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr des Löschbezirkes St. Ingbert stand jedoch bereits der Dachstuhl in Vollbrand.

Sofort wurden alle St. Ingberter Löschbezirke nachalarmiert. Weiterhin kamen Einsatzkräfte aus Sulzbach mit einer zweiten Drehleiter, sowie aus Blieskastel mit dem Gerätewagen-Atemschutz zum Einsatz.

Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Die Brandbekämpfung erfolgte in einem Innenangriff unter Atemschutz sowie über einen Außenangriff, unter anderem über zwei Drehleitern.

Die etwa 60 Hotelgäste konnten das Haus selbständig verlassen, vier wurden durch die Feuerwehr ins Freie verbracht.

Die umliegenden Zimmer im betroffenen Gebäudekomplex wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. Zur effektiven Durchführung der Brandbekämpfung, beziehungsweise zur Ablöschung der vorhandenen Glutnester musste die Dachhaut in mühevoller Arbeit von innen und von Außen geöffnet werden.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin.

Maßnahmen des LB Hassel: