HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Schwerer LKW-Unfall mit auslaufenden Betriebsstoffen, BAB 6, Höhe Rastplatz Kahlenberg

Freitag, 09.04.2010, 15:24

Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 6, Fahrtrichtung Mannheim, Höhe Rastplatz Kahlenberg.

Durch eine Kollision mit einem Kleintransporter kam ein mit Flachglas beladener LKW nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte zur Seite, wodurch die gesamte Ladung zu Bruch ging. Diese zerstreute sich im Seitenstreifen und auf dem angrenzenden Rastplatz.

Die Fahrer der beiden Fahrzeuge wurden zum Glück nur leicht verletzt und wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb der verunfallten Fahrzeuge betreut.

Da aus dem Tank des LKW Kraftstoff lief, wurde sofort der Brandschutz sichergestellt und das Leck von Einsatzkräften des Löschbezirks St. Ingbert, welche unter anderem mit dem Gerätewagen Gefahrgut vor Ort waren, abgedichtet. Im weiteren Verlauf wurde der Kraftstoff mittels Fasspumpe in ein Ersatzbehältnis umgepumt. Während der aufwändigen Bergungsmaßnahmen war die Autobahn voll gesperrt.

Vorsorglich war vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) Umweltalarm ausgelöst worden. Da jedoch eine größere Verunreinigung des Bodens durch den auslaufenden Kraftstoff verhindert werden konnte, wurde bald Entwarnung gegeben.

Bis zur Bergung des LKW wurde der Brandschutz sichergestellt und die Polizei bei der Absicherung der Einsatzstelle unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:

Bild DSCF6079.JPG Bild DSCF6082.JPG Bild DSCF6085.JPG Bild DSCF6093.JPG Bild DSCF6097.JPG Bild DSCF6084.JPG Bild DSCF6103.JPG Bild DSCF6105.JPG Bild DSCF6120.JPG Bild DSCF6123.JPG Bild DSCF6132.JPG Bild DSCF6170.JPG Bild DSCF6147.JPG Bild DSCF6155.JPG Bild DSCF6176.JPG Bild DSCF6183.JPG