Brand 3,Brand Lagerhalle, Betzentalstr.
Montag, 06.10.2025, 12:20
In der Nacht von Freitag auf Samstag, 4.10.2025, rückte die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert zu mehreren Brandgeschehen in die Betzentalstraße nach St. Ingbert aus.
Gegen 2 Uhr meldeten Anwohner einen brennenden Kinderwagen an einer Bushaltestelle sowie Rauch aus einer benachbarten Lagerhalle. Der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte rückte umgehend mit mehreren Löschfahrzeugen aus. Während sich die Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeugs um den Brand in der Lagerhalle kümmerte, löschte die Besatzung des zweiten Löschfahrzeuges den brennenden Kinderwagen zügig ab.
Im Bereich der Lagerhallte brannte ein größerer Container. Die Flammen breiteten sich auf die Halle und das Dach aus. Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz verhinderten eine Ausbreitung der Flammen auf die Nachbarhalle und löschten den Container ab. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt in der Dachkonstruktion – Sandwichpanelen- ausgebreitet. Weitere Einsatzkräfte aus Hassel, Rohrbach und Oberwürzbach rückten an. Es folgten aufwendige und langwierige Nachlöscharbeiten im Bereich des Dachs. Über die Drehleiter öffneten Feuerwehrleute die Dachpanelen mit Trennschleifern und löschten die Glutnester Stück für Stück ab. Um die Brandausbreitung im Dachbereich zu erkunden, kam eine Feuerwehr-Drohne zum Einsatz. Mit der Wärmebildkamera identifizierten die Kräfte die Brandbereiche und führten so zielgenaue Nachlöscharbeiten durch. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Morgen um ca. 7 Uhr hin. Während der Maßnahmen sicherte das Rote Kreuz den Einsatz mit einem Rettungswagen ab. Polizei und Stadtwerke waren ebenfalls im Einsatz. Die Feuerwehr St. Ingbert war mit rund 70 ehrenamtlichen Einsatzkräften im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
