HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Alarmübung am Hochscheid

Mittwoch, 30.08.2006, 00:00

Am vergangenen Freitagabend (25.08.2006) heulten in Hassel die Sirenen. Der Grund hierfür war eine Alarmübung der Hasseler Feuerwehr.

Angenommen wurde ein Brand von mehreren Strohballen auf einem Feld in der Nähe zur Zufahrt zum Hof Hochscheid.

Ziel dieser Übung war es u. a., das in der vergangenen Woche der Öffentlichkeit vorgestellte System der Anfahrpunkte für Rettungsfahrzeuge im Hinblick auf einen Einsatz der Feuerwehr zu testen. Dementsprechend wurde der Brand von einem ortsunkundigen Bürger über Notruf der Polizei und der Feuerwehr mitgeteilt. Der Mitteiler konnte lediglich die Nummer des Schildes des Anfahrpunktes mitteilen.

Hier stellte sich heraus, dass weder der Feuerwehr noch der Polizei die notwendigen Verzeichnisse der Anfahrpunkte vorlagen. Somit musste die Einsatzstelle, bzw. der Standort des Schildes für den Anfahrpunkt zunächst über die Rettungsleitstelle in Erfahrung gebracht werden, was zu einem erheblichen Zeitverlust bei der Alarmierung der Feuerwehr führte.

Nachdem die Hasseler Feuerwehr dann alarmiert war, rückten die Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen zur Brandstelle aus. An dem Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge, welcher sich auf dem Parkplatz Griesweiher befindet, wurden sie von dem Mitteiler erwartet, der ihnen den Weg zur Einsatzstelle zeigte. Dass es sich nur um eine Übung handelte, war den Einsatzkräften nicht bekannt. Auch an der Brandstelle angekommen, bemerkte dies zunächst niemand.

Auf einem freien Feld waren zuvor eigens zwei Strohrundballen angezündet worden. Schnell wurde eine Wasserversorgung vom Tanklöschfahrzeug zur Brandstelle aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen. Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft war, fand im Anschluss an die Übung im Feuerwehrgerätehaus eine Nachbesprechung statt.

Bezüglich der festgestellten Schwierigkeiten bei der Alarmierung über das System der Anfahrpunkte für Rettungsfahrzeuge wird die Löschbezirksführung mit den an dem System beteiligten Stellen in Kontakt treten.

Bild 1_g.jpg Bild 2_g.jpg Bild 3_g.jpg Bild 4_g.jpg Bild 5_g.jpg Bild 6_g.jpg Bild 7_g.jpg Bild 8_g.jpg Bild 9_g.jpg Bild 10_g.jpg Bild 11_g.jpg Bild 12_g.jpg Bild 13_g.jpg Bild 14_g.jpg Bild 15_g.jpg Bild 16_g.jpg Bild 17_g.jpg Bild 18_g.jpg Bild 19_g.jpg Bild 20_g.jpg Bild 21_g.jpg Bild 22_g.jpg Bild 23_g.jpg Bild 24_g.jpg Bild 25_g.jpg Bild 26_g.jpg Bild 27_g.jpg Bild 28_g.jpg Bild 29_g.jpg