HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Jugendfeuerwehr baute Nistkästen

Freitag, 01.04.2005, 00:00

27 Nistkästen bauten die Jugendlichen der Hassler Jugendfeuerwehr in den Wintermonaten. Zu Beginn der Brutzeit wurden sie nun aufgehängt.

Im Oktober des vergangenen Jahres war Erwin Andres vom Naturschutzbund (NABU), Ortsgruppe St. Ingbert bei der Jugendfeuerwehr Hassel zu Gast und referierte über einheimische Vögel und deren Nistverhalten. Nachdem er ein paar Empfehlungen zu verschiedenen Arten von Bruthilfen gegeben hatte, begannen die Jugendlichen mit den Vorbereitungen zum Bau von Nistkästen. Zwei Wochen später gings im Werkraum der Grundschule Am Eisenberg erstmals zur Sache. Ab diesem Zeitpunkt wurde im 14-tägigen Rhythmus regelmäßig an den Nistkästen gewerkelt. Wertvolle Unterstützung leisteten die Firma Baustoffe Jungfleisch, sowie die Firma Schreinerei Walter.

Kurz vor Ostern war's dann endlich so weit. Das Ergebnis der Mühen konnte den zukünftigen Bewohnern zur Verfügung gestellt werden. Die begeisterten Jugendlichen, der Jugendbeauftragte Jochen Schneider und dessen Stellvertreter Patric Müller trafen sich wiederum mit Herrn Andres. Nachdem dieser noch ein paar nützliche Tipps zum korrekten Aufhängen und Kontrollieren der Nistkästen gegeben hatte, wurde direkt zur Tat geschritten. Die insgesamt 27 Nistkästen wurden auf dem Friedhof, an den beiden Hasseler Kindergärten, an der Grundschule und am Feuerwehrgerätehaus aufgehängt.

Bild 1_g.jpg Bild 2_g.jpg Bild 3_g.jpg Bild 4_g.jpg Bild 5_g.jpg Bild 6_g.jpg Bild 7_g.jpg Bild 8_g.jpg Bild 9_g.jpg