HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Projekt „Feuerwehr-AG“ gestartet

Donnerstag, 02.02.2017, 14:20

Am 02. Februar startete an der Gemeinschaftsschule Rohrbach die Feuerwehr-AG. Die Gemeinschaftsschule (GemS) Rohrbach ist eine freiwillige, ab dem kommenden Schuljahr gebundene Ganztagsschule und bietet speziell im Rahmen der Nachmittagsbetreuung nun auch eine Arbeitsgemeinschaft „Feuerwehr“ in Kooperation mit der Feuerwehr St.Ingbert an.

Federführend geleitet wird das Projekt seitens der GemS Rohrbach von Georg Ames, Lehrer an der Gemeinschaftsschule und selbst aktiver Feuerwehrangehöriger. Er wird hierbei von zahlreichen Ausbildern aus allen St.Ingberter Löschbezirken unterstützt. Wöchentlich am Donnerstagnachmittag werden nun zukünftig Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblick in Ausbildung und Alltag der Feuerwehren erhalten, sondern können auch direkt mitmachen. So können die Schüler zukünftig die Ausrüstung, Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr kennenlernen oder sich mit Leitern, Schläuchen und Funkgeräten beschäftigen. Darüber hinaus lernen sie die Zusammenhänge zwischen „Brennen“ und „Löschen“ oder erfahren neues über Rettungswege, Rauchmelder oder den Vorbeugenden Brandschutz. Eine richtige Abschlussübung vor den Osterferien darf natürlich auch nicht fehlen!

Nach der Gemeinschaftsschule Gersheim ist die Gemeinschaftsschule Rohrbach nun die zweite Schule des Saarpfalz-Kreises, die eine Projektgruppe Feuerwehr anbietet, darüber hinaus aber die einzige Ganztagsschule mit fester Nachmittagsbetreuung. Durch die Feuerwehr-AG werden den Schülern neben Spaß und Kameradschaft auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit vermittelt. „Wir haben festgestellt, dass Kinder, die bereits in der Feuerwehr oder anderen zivilen Organisationen aktiv sind, ein gutes Sozialverhalten zeigen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, so die Schulleiterin Susanne Fritz. Dass Interesse besteht, ließ sich nicht verbergen: Anfangs mit einer maximalen Schülerzahl von 20 geplant, wurde die Schulleitung regelrecht mit Anmeldungen überrannt. Da man niemanden benachteiligen wollte, werden sich nun ab Beginn des 2. Schulhalbjahres nun knapp 30 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen beteiligen.

Bilder: (c) Saarpfalz-Kreis

Bild _MG_3564resize.jpg Bild _MG_3568resize.jpg Bild _MG_3575resize.jpg Bild _MG_3587resize.jpg