Rohbauabnahme des neuen Einsatzfahrzeuges
Freitag, 14.01.2011, 10:00
Durch eine Entscheidung des Stadtrates Ende des Jahres 2009 wurde die Neubeschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges als Ersatzbeschaffung für das inzwischen 29 Jahre alte Tanklöschfahrzeug in die Wege geleitet.
Es folgten anschließend zahlreiche Fahrzeugbesichtigungen, bevor von einem löschbezirksinternen Planungsteam in Absprache mit der Verwaltung und dem Wehrführer ein Konzept des neuen HLF 20/20 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug) erarbeitet wurde.
Hierbei war Hauptaugenmerk, dass mit einem universell ausgestatteten Erstangriffsfahrzeug durch entsprechende technische Lösungen ein wesentlich effizienteres Arbeiten auch in Staffelstärke möglich ist und die Geräteräume systematisch gegliedert sind.
Nach der erfolgten Ausschreibung erhielt die Firma Mercedes Benz den Zuschlag für das Fahrgestell und die Firma Rosenbauer den Zuschlag für den Aufbau. Dem Bauklärungsgespräch im August 2010 folgte am 14. und 15. Januar 2011 die Rohbauabnahme im Rosenbauer-Werk in Luckenwalde.
Da der größte Teil der Ausrüstung vom Vorgängerfahrzeug übernommen wurde, wurden die Ausrüstungsgegenstände dort zur Einpassung angeliefert. Aus Transportgründen erfolgte die Anlieferung mit unserem TLF, das somit zum Ende seiner „aktiven Amtszeit“ nochmals auf eine große Reise durfte.
Im Rahmen der Rohbauabnahme wurde das neue Fahrzeug erstmals in Augenschein genommen, der Ausbau entsprechend den Plänen kontrolliert und noch weitere Details besprochen.








