Abnahme des saarl. Leistungsabzeichen der Stufe Silber
Samstag, 15.09.2007, 17:29
Am Samstag, 15. September 2007 fand auf dem Gelände der neuen Feuerwache in Homburg die Abnahme des neuen saarländischen Leistungsabzeichens der Stufe Silber statt.
Die Löschbezirke Hassel und Niederwürzbach nahmen erfolgreich mit zwei gemeinsamen Gruppen an der Abnahme teil. Um entsprechend vorbereitet zu sein, wurde bereits seit Monaten sonntagsmorgens regelmäßig auf dem Schulhof geübt.
Nachdem die teilnehmenden Gruppen um 9 Uhr von Kreisbrandinspektor (KBI) Uwe Wagner zur ersten Abnahme dieser Art im Saarpfalz-Kreis begrüßt wurden, ging's gleich mit der Abnahme der vier geforderten Disziplinen los.
Auf dem Vorplatz der Fahrzeughalle mussten die Gruppen bei einem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift beweisen, dass sie auch unter Zeitdruck in der Lage sind, einen Löschangriff unter Atemschutz mit der Vornahme von Steckleiter und zwei Rohren aufzubauen.
Ein paar Meter weiter musste dann innerhalb der vorgegebenen Zeit eine unter einem PKW eingeklemmte Person patientengerecht gerettet werden.
An einer anderen Station waren Knoten und Stiche gefragt. Vier Gruppenmitglieder mussten einen zuvor ausgelosten Knoten machen.
Im einem Besprechungsraum der Homburger Feuerwache fand die vierte und damit letzte Leistungsprüfung, die Fragenbeantwortung, statt. Hier zeigten die Teilnehmer, dass sie auch über die theoretischen Grundlagen des Feuerwehrdienstes Bescheid wissen.
Die Wertungsrichter aus den verschiedenen Gemeinden des Saarpfalz-Kreises beobachteten mit scharfem Auge die dargebotenen Leistungen.
Nachdem alle Gruppen die geforderten Disziplinen absolviert und die Wertungsrichter die Auswertung beendet hatten, wurde auf dem Vorplatz der Feuerwache die Verleihung vorgenommen. Leider erreichte eine der acht teilnehmenden Gruppen das Leistungsziel nicht.