ABC-Messen; Obere Kaiserstr.

Freitag, 29.09.2023, 11:09

Bei der Durchführung von Arbeiten in einer Autowerkstatt in der Oberen Kaiserstraße kam es zur Beschädigung eines Ventils an einem ausgebauten, vermeintlich leeren Flüssiggastank eines Fahrzeuges. Hierdurch entwich unkontrolliert eine undefinierte Restmenge Gas in die Räumlichkeiten der Werkstatt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Gebäude geräumt. Den Werkstattbereich lüftete die Feuerwehr mittels Hochdrucklüfter, um die Explosionsgefahr zu minimieren. Vorsorglich bauten Einsatzkräfte einen Löschangriff auf. Ein Trupp unter Atemschutz barg den zwischenzeitlich leergeblasenen Gasbehälter und brachte den Behälter ins Freie. Die Messungen ergaben eine leicht erhöhte Gaskonzentration in einem Lagerraum im Untergeschoss. Auch diesen Raum lüfteten die Retter mit Überdruck.
Nach den erfolgten Lüftungsmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte keine Gaskonzentration mehr fest. Während der Einsatzdauer war die Obere Kaiserstraße im betroffenen Bereich durch die Polizei halbseitig gesperrt.

Die Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen und 23 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin waren Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

Bild Tank.jpg Bild Flüssigasaustritt.jpg