ABC/Gesamtstadtalarm, Gefahrgutaustritt, Südstr.

Dienstag, 27.06.2023, 13:20

Sirenenalarm alarmierte um 13:20 Uhr alle Feuerwehren in St. Ingbert. Zuvor stellten Mitarbeiter auf einem Betriebsgelände eines Paketdienstleisters in der Südstraße auslaufende Chemikalien aus einem Stückgut-Container fest. Aufgrund der Komplexität eines Gefahrstoffaustritts rückte der ABC-Zug Süd des Saarpfalz-Kreis ebenfalls an. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei, Ortspolizei und Rettungsdienst fuhren die Einsatzstelle an. Aufgrund der Stückgutbeladung war zunächst unklar um welchen Stoff es sich handelt. Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz und in Schutzanzügen entluden die 10-20 Liter Kanister und stellten diese in Auffangbehältnisse. Nach dem Entladen identifizierten die Feuerwehrleute die ausgetretenen Stoffe als Chlorlösung für den Poolbereich und ph-Senker. Insgesamt trat aus mehreren undichten Gebinden ein niedriges zweistelliges Volumen aus. Nach ca. 3 Stunden war der Container entladen. Die Feuerwehrspezialisten neutralisierten den ausgetretenen Stoff und reinigten die kontaminierten Bereiche.

Es wurde niemand verletzt. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Oberbürgermeister Ulli Meyer informierte sich an der Einsatzstelle. Nach der Gefahrenbeseitigung übernahm der Betreiber und das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz die Einsatzstelle.

Bild index.jpg