TH klein, Person in Notlage, Rittershof II

Montag, 26.06.2023, 08:35

Am Montagmorgen wurden die Löschbezirke Hassel und St. Ingbert – Mitte zu einer verunfallten Person im Waldgebiet „Rittershof / Hochscheid“ alarmiert. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum getroffen und lebensgefährlich verletzt. Bei Ankunft der Einsatzkräfte lag der Baum auf dem Patienten. Durch medizinisch ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Versorgung des Patienten sichergestellt. Parallel arbeiten die rund 25 ehrenamtlichen Einsatzkräfte unter Hochdruck an der Befreiung des Pateinten unter dem Baum. Dazu wurde dieser mit verschiedenen Sägen vorsichtig zerlegt und vom Patienten entfernt, sodass dieser beim Eintreffen des Rettungsdienstes bereits befreit war. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Patient durch die Einsatzkräfte gerettet und anschließend durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Im Anschluss an diese Maßnahmen übernahm die Polizei die Einsatzstelle zur Ermittlung des Unfallhergangs. Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen für 2 Stunden im Einsatz, der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie dem Rettungshubschrauber vor Ort.

Bild index.jpg