Brand 4, Wohnhausbrand, Allmendstraße (Blk.-Nwb.)

Dienstag, 01.03.2022, 03:24

Während des vorausgegangenen Einsatzes (PKW-Brand) kam es in Niederwürzbach zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand mit unklarer Menschenlage.

Umgehend wurden verfügbare Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst und fuhren mit dem TLF 16/25 die Einsatzstelle an. Bereits ab dem Ortsausgang Hassel konnten die Kräfte auf Sicht anfahren, ab der Einmündung nach Oberwürzbach war erkennbar, dass der Dachstuhl des Anwesens in Vollbrand steht.
Vor Ort wurde zunächst der ersteintreffende Löschbezirk Niederwürzbach unterstützt und Löschmaßnahmen mittels C-Rohr sowie dem Dachmonitor des TLF durchgeführt, ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt bereits aufgrund der großen Brandintensität unmöglich.
Im weiteren Verlauf wurden wiederholt Löschmaßnahmen mittels C-Rohr durchgeführt sowie die Drehleiter aus Blieskastel mit Wasser und Schaummittel bzw. Netzmittel versorgt und eingespeist.
Durch eine Firma wurden mit einem Bagger am Morgen Gebäudeteile niedergelegt und Brandschutt ausgeräumt, welcher anschließend abgelöscht wurde.

Die Kräfte des Löschbezirks Hassel konnten nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft den Einsatz gegen 12:00 Uhr beenden.

Im Einsatz waren u.a. die Löschbezirke Blieskastel-Niederwürzbach, Blieskastel-Mitte, Blieskastel-Assweiler, St. Ingbert-Hassel, die Wehrführung Blieskastel und St. Ingbert, der Rettungsdienst, Polizei, die Stadtwerke Bliestal, Abbruchunternehmen, der Bürgermeister der Stadt Blieskastel, der DRK-Ortsverband Niederwürzbach sowie der Löschbezirk Blieskastel-Webenheim zur Sicherstellung des Brandschutzes für etwaige Folgeeinsätze während des laufenden Einsatzes.

Bild IMG-20220302-WA0012.jpg Bild IMG-20220302-WA0011.jpg