Auslaufende Betriebsstoffe nach LKW-Unfall, BAB 6 Höhe AS St.Ingbert-West

Donnerstag, 21.07.2016, 06:16

Am frühen Morgen kam ein Sattelzug im Bereich der Wiegestation an der AS St.Ingbert-West von der Fahrbahn ab, durchbrach die Mittelleitplanke und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.
Der Fahrer war nicht eingeklemmt und wurde rettungsdienstlich versorgt. Da an der Zugmaschine der Kraftstofftank erheblich beschädigt wurde traten mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus, verunreinigte die Fahrbahn und floss zum Teil über die unmittelbar am LKW entlanglaufende Entwässerungsrinne ab.
Seitens der Feuerwehr wurde der weitere Kraftstoffaustritt sowie die Ausbreitung unterbunden, der Brandschutz sichergestellt und der verbleibende Tankinhalt in Fässer umgepumpt. Weiterhin wurde das Kanalnetz kontrolliert und gespült. Durch den LB St.Ingbert-Mitte wurden im Bereich der Vorfluter Ölsperren ausgebracht, um den bereits ausgetretenen Dieselkraftstoff aufzufangen.

Ebenfalls vor Ort waren die Löschbezirke St.Ingbert-Mitte und Rohrbach, Polizei, Rettungsdienst, das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, der Landesbetrieb für Straßenbau, der Abwasserbetrieb der Stadt St. Ingbert, Bergungsunternehmen sowie ein Havariekommissar.

Da zu Einsatzbeginn die genaue Örtlichkeit nicht eindeutig war wurde auch die BF Saarbrücken mitalarmiert, konnte jedoch kurz darauf wieder einrücken.

Aufgrund der erheblichen Beschädigungen des LKW, der Mittelleitplanke sowie der Mess- und Wiegeeinrichtung der Fechinger Talbrücke waren beide Richtungsfahrbahnen über Stunden voll gesperrt.