HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Sonne, Strand und Meer

Samstag, 17.09.2005, 00:00

Am Freitag, den 26. August 2005 um fünf Uhr startete die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Hassel mit 19 Personen am Feuerwehrgerätehaus zur Jahresfahrt. Ziel war das Haus Sandkasten, ein zu einem Selbstversorgerhaus umfunktionierter alter Bauernhof in Neuharlingersiel an der Nordsee in der Nähe der Stadt Wittmund. Zur Ausstattung dieses mitten in der Natur gelegenen Ferienhauses gehören neben mehreren Bädern und Küchen auch ein Tischfußballspiel, eine Tischtennisplatte und ein etwas ramponierter Billardtisch. Die mit Sand gefüllte Scheune, der das Haus seinen Namen verdankt, bietet Platz für Ballspiele aller Art.

Nachdem am Nachmittag die Zimmer bezogen und alles eingerichtet war, wurde in der zum Haus gehörenden Grillhütte geschwenkt. Der Samstag wurde genutzt um sich von der anstrengenden Hinfahrt auszuruhen. Später ging es an den Strand von Neuharlingersiel. Da die Nordsee leider nicht da war, wurden ausgiebig Drachen steigen gelassen.

Am Sonntag stand eine Wattwanderung auf dem Programm. Unter fachkundiger Führung watschelten die Beteiligen bei strahlendem Sonnenschein durch die Matschlandschaft. So manch einer hatte hier mächtige Probleme sich aus den Fängen des Watts freizukämpfen. Dies war für alle ein Riesenspaß.

Am Montag war Paddeln angesagt. Dazu wurden drei Manschaftskanadier gemietet. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde auf dem Nordgeorgsfehnkanal von Wiesmoor bis Remes eine Strecke von ca. zwölf Kilometern zurückgelegt. Hierbei stellte sich heraus, dass es gar nicht so leicht ist, das Boot in der Richtung zu halten, in die man eigentlich fahren will. Am Abend lud die Nordsee bei einem wunderschönen Sonnenuntergang zu einem Bad ein.

Eine Besichtigung der Hauptwache der Berufsfeuerwehr der Stadt Wilhelmshaven stand am Dienstagmorgen auf dem Programm. Nach einem Aufenthalt in der Stadt Jever ging es am Nachmittag ins Sport- und Erlebnisbad nach Isums, wo die Zeit mit Schwimmen, Rutschen oder Sonnenbaden im Nu verging.

Besonders früh klingelte am Mittwoch der Wecker. Der Heidepark in Soltau wartete. Trotz blauem Himmel und viel Sonne waren nur wenige Besucher im Park. Die Attraktionen, wie Wildwasser- oder Achterbahnen, darunter auch die steilste Holzachterbahn der Welt, konnten fast ohne Wartezeiten genutzt werden. Kein Wunder, dass es dem ein oder anderen recht schnell den Magen verdrehte. Zum Glück gab es aber auch viele gemütlichere Fahrgeschäfte, wo man sich erholen konnte. Nach der Rückkehr am Abend wurde gemeinsam in der Grillhütte geschwenkt.

Nach den Anstrengungen wurde am Donnerstag etwas länger geschlafen. Nach dem gemütlichen Frühstück ging es wieder nach Neuharlingersiel an den Strand, wo Sonne und Wasser ausgiebig genossen wurden. Zum Abschluss fand ein gemeinsamer Spielabend in unserer Unterkunft statt.

Am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen: Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück wurde die Heimreise angetreten. Gegen 20 Uhr wurden wir in Hassel schon erwartet.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Aktiven, die sich als Betreuer bei dieser Fahrt engagiert haben. Ganz besonders sei dem Küchenteam gedankt, welches ausgezeichnete Speisen auf den Tisch zauberte (Klebrige Spaghettis und angebrannte Kroketten sucht man vergebens).