TH klein, Unterstützung Rettungsdienst, Kahlenberghütte

Sonntag, 23.10.2022, 16:04

Am Sonntagnachmittag stürzte ein Mountainbiker auf einer Abfahrt der Mountainbike-Strecke PUR, unterhalb der Kahlenberghütte und verletzte sich schwer. Ein Notarzt und Notfallsanitäterinnen versorgten den Radfahrer auf der Strecke. Einsatzkräfte aus Hassel und St. Ingbert-Mitte rückten aus, um bei der Rettung aus dem unwegsamen Gelände zu unterstützen. Einsatzkräfte trugen, nach der Erstversorgung, den verletzten Radfahrer schonend mit einer speziellen Schleifkorbtrage rund 600 Meter die Abfahrt hoch. Abwechselnd trugen jeweils mehrere Helfer die Trage den ansteigenden und kräftezehrenden Weg hinauf. Mehrmals tauschten die Einsatzkräfte durch. Auf dem Hüttenparkplatz wurde der Patient auf die Trage des Rettungswagens umgelagert. Der Rettungsdienst brachte den verletzten Fahrradfahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die aufwendige Rettung sorgte für zahlreiche Schaulustige auf dem Hüttenparkplatz.

Bild IMG_8012.jpg