Brand 3, Rauchentwicklung aus Fenster, Eichendorffstraße

Donnerstag, 25.06.2020, 18:50

Gegen 19:00 Uhr wurde in der Eichendorffstraße in St.Ingbert-Mitte Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einem Wohnhaus gemeldet. Das Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks Hassel befand sich auf Rückfahrt von den vorherigen Einsätzen in Höhe des Kreisverkehrs an der Südstraße, wurde auf Aufforderung der Integrierten Leitstelle in den Einsatz eingebunden und fuhr unmittelbar die Einsatzstelle an.
Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden, aus einem gekippten Fenster im Erdgeschoss war Brandrauch und -geruch wahrnehmbar, die Rauchmelder im Gebäude hatten ebenfalls ausgelöst.
Mittels Steckleiter wurde eine Zugangsöffnung zum Gebäude über das Fenster geschaffen. Glücklicherweise brannten lediglich Gegenstände im Bereich des Elektroherdes, sodass es zu keinen größeren Sachschäden kam, Personen befanden sich keine im Gebäude.
Ein Trupp des LB St.Ingbert-Mitte kontrollierte das Gebäude von innen, ein Trupp des TLF aus Hassel stand als Sicherheitstrupp bereit. Das Brandgut wurde aus dem Gebäude nach draußen verbracht und abgelöscht, das Gebäude belüftet. Im Anschluss konnten die Kräfte aus Hassel den Einsatz beenden und einrücken.