Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, BAB 6, Höhe Rastanlage "Am Kahlenberg"

Mittwoch, 29.01.2020, 16:10

Am Dienstagnachmittag, den 29.01.2020, geriet kurz nach 16:00 Uhr ein PKW auf der Bundesautobahn 6 zwischen der Anschlussstelle Rohrbach und St. Ingbert-Mitte in Höhe des Rastplatzes Kahlenberg – Fahrtrichtung Saarbrücken - auf die rechtsseitig beginnende Leitplanke und hob von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte in der Folge auf einer Strecke von ca. 100 Meter mit einer Notrufsäule und einem Verteilerkasten. An einem Baum schlug das Fahrzeug ein und wurde wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Auf der Überholspur blieb der PKW auf dem Dach in Unfallendstellung liegen. Der PKW-Fahrer wurde durch die Kollision lebensgefährlich verletzt.

Die Leitstelle alarmierte um 16:10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Löschbezirke St. Ingbert-Mitte, Hassel und Rohrbach rückten umgehend zur Unfallstelle aus. Aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen leiteten die Feuerwehrleute eine Sofortrettung mit schwerem hydraulischem Gerät ein. Die Einsatzkräfte spreizten die Fahrer-Tür heraus, um den Fahrer retten zu können. Während der Rettungsmaßnahmen kamen spezielle Anti-Gaffer-Planen zur Gegenfahrbahn und zum Rastparkplatz hin zum Einsatz. Im Anschluss übernahmen Notarzt und Rettungsdienstpersonal die weitere Behandlung. Der Rettungsdienst brachte den Verunfallten in eine Klinik nach Saarbrücken. Die Feuerwehr führte am PKW Brandschutzsicherungsmaßnahmen durch und brachte Bindemittel auf, da Betriebsmittel ausliefen.

Die Kiefer, gegen die der PKW geflogen war, fällten die Feuerwehrleute mit Hilfe der Drehleiter. Der Einsatz dauerte für die 48 Feuerwehrleute bis 20:00 Uhr.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sperrte die Polizei die Autobahn ab der Anschlussstelle Rohrbach. Die Fahrzeuge, die sich kurz hinter der Unfallstelle befanden wurden über den Rastplatz an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Besonders hervorheben will die Feuerwehr, dass die Rettungsgasse von der Anschlussstelle Rohrbach bis zur Unfallstelle hervorragend gebildet wurde und auch bestehen blieb.

redaktionell bearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St.Ingbert, Fotos: A. Weber / M. Zintel

Bild IMG_8497.JPG.jpg Bild 01_20200129_163856.jpg Bild 02_IMG_8520.JPG.jpg