HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

LKW-Brand nach Verkehrsunfall, BAB 6, Rastplatz „Am Kahlenberg“

Sonntag, 12.02.2017, 16:05

Wegen eines LKW-Brandes nach einem vorausgegangenen Verkehrsunfall wurden die Löschbezirke Rohrbach, Hassel und St. Ingbert-Mitte alarmiert. Auf dem Autobahnrastplatz „Am Kahlenberg“ brannte ein mit Kapseln für Systemkaffeemaschinen beladener Sattelauflieger. Zuvor war eine Motorradfahrerin auf den stehenden Sattelzug geprallt. Diese erlitt hierbei tödliche Verletzungen.

Mit mehreren C- beziehungsweise Schaumrohren wurde der Brand unter Atemschutz bekämpft. Mit einem Radlader des THW-Ortsverbandes Spiesen-Elversberg wurde die brennende Beladung des Kühlaufliegers auseinandergezogen und abgelöscht. Sowohl das Brandgut als auch die Konstruktion des isolierten Kühlaufliegers sorgten für immer wieder aufflammende Glutnester und langwierige Löscharbeiten. Der Leichnam wurde geborgen und dem Bestatter übergeben. Aufgrund des umfangreichen Schaumeinsatzes wurde in Rücksprache mit dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz der Löschbezirk Oberwürzbach nachalarmiert. Dieser kontrollierte das Regenwasserrückhaltebecken am Diedesbühl auf kontaminiertes Löschwasser und eine gegebenenfalls erforderliche Löschwasserrückhaltung. Der THW-Ortsverband St. Ingbert unterstützte beim weiträumigen Ausleuchten der Einsatzstelle bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen. Die Aufräum-, Bergungs- und Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hinein. Während der gesamten Einsatzdauer waren der rechte Fahrstreifen, Standstreifen sowie der Rastplatz gesperrt und die Richtungsfahrbahn Saarbrücken nur einspurig befahrbar.

Vor Ort im Einsatz waren neben den Löschbezirken Rohrbach, Hassel, St. Ingbert-Mitte und Oberwürzbach die Polizei, Rettungsdienst, Abschlepp- und Bergungsunternehmen, ein Havariekommissar, Bestattungsunternehmen, das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, die THW-Ortsverbände Spiesen-Elversberg und St.Ingbert, Notfallseelsorger sowie der Landesbetrieb für Straßenbau.

Bild DSC_2225RAWresize.jpg Bild DSC_2227RAWresize.jpg Bild DSC_2228RAWresize.jpg Bild DSC_2232RAWresize.jpg Bild DSC_2234RAWresize.jpg Bild DSC_2236RAWresize.jpg Bild DSC_2262RAWresize.jpg Bild DSC_2277RAWresize.jpg Bild DSC_2263RAWresize.jpg Bild DSC_2281RAWresize.jpg Bild DSC_2286RAWresize.jpg Bild DSC_2304RAWresize.jpg Bild DSC_2324RAWresize.jpg Bild DSC_2330RAWresize.jpg