Wohnhausbrand, Elversberger Straße, St. Ingbert

Dienstag, 15.01.2013, 16:51

Mit dem Einsatzstichwort „Brand mit Menschenrettung“ wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert zu einem Wohnhausbrand in die Elversberger Straße in St. Ingbert alarmiert.

Ein Hausbewohner konnte sich bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eigenständig aus dem Gebäude retten. Er wurde von Passanten betreut und mit schwersten Brandverletzungen ins Krankenhaus verbracht.

Beim Eintreffen stand das Wohnanwesen bereits in Vollbrand. Durch einen umfangreichen Innenangriff durch Atemschutztrupps und einen Löschangriff über die Drehleiter konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf die beiden angebauten Wohnanwesen konnte verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten noch über Stunden an.

Maßnahmen des Löschbezirks Hassel:
Die Besatzung des HLF 20/20 unterstützte die Löscharbeiten durch einen Atemschutztrupp im Innenangriff und stellte einen weiteren (Reserve-) Atemschutztruppp. Außerdem Verkehrssicherungsmaßnahmen im Bereich Elversberger Straße / Elstersteinstraße.

Die Besatzung des LF 8 stellte im Gerätehaus St. Ingbert-Mitte eine Einsatzbereitschaft für eventuelle Folgeeinsätze.

Neben allen Löschbezirken der Feuerwehr St. Ingbert waren auch der Rettungsdienst, die Polizei und das THW im Einsatz.