Kaminbrand, Eisenbergstraße

Mittwoch, 07.04.2010, 21:26

Brand in einem Rauchrohr zwischen Kaminofen und Schornstein. Da eine akute Gefahr der Brandausbreitung bestand, wurde der Brandschutz von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einem D-Rohr sichergestellt. Die Umgebung des Rauchrohres wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung musste die Verkleidung des Rauchrohres entfernt werden. Das mehrfach abgewinkelte Rohr wurde anschließend vom Schornsteinfeger gereinigt. Da sich der Brand auch auf den eigentlichen Kamin ausdehnte, wurde dieser von der Drehleiter des Löschbezirk St. Ingbert aus gereinigt und das Brandgut anschließend entnommen.

Da der Brand dank eines Rauchmelders frühzeitig entdeckt wurde, konnte ein größerer Schaden verhindert werden.