HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Beseitigung von Gespinstnestern (Eichenprozessionsspinner) bei Jugendzeltlager

Sonntag, 27.05.2007, 20:40

Am Sonntagabend des 27.05.2007 wurde von Kindern und Jugendlichen, die mit den Hasseler Pfadfindern im Fröschenpfuhl in Hassel ihr Pfingszeltlager ausrichten, gegen 20:30 Uhr festgestellt, dass in unmittelbarer Nähe der aufgebauten Zelte eine Eiche mit den gesundheitsgefährlichen Eichenprozessionsspinnern befallen ist.

Nach einer Lageerkundung durch einen Mitarbeiter des Saarforstes und Einsatzkräfte der Hasseler Feuerwehr wurde die Einsatzstelle zunächst weiträumig abgesperrt. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Zeltlager wurde zur Sicherheit der Kinder entschieden, die gefährlichen Nester zu beseitigen. Um an die Nester an dem Eichenstamm zu gelangen, musste die Drehleiter des Löschbezirkes St. Ingbert angefordert werden.
Unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen wurden die Schädlinge von Einsatzkräften, ausgestattet mit entsprechender Schutzausrüstung, durch den Einsatz eines Gasbrenners bekämpft. Gegen 23:15 Uhr war die Gefahr für die ca. 70 Zeltlagerteilnehmer abgewehrt und der Feuerwehreinsatz beendet.
Für die Kinder im Zeltlager bot der Feuerwehreinsatz sicherlich eine außergewöhnliche Abwechslung zum Lagerprogramm.

Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Informationen zu den Gefahren der Eichenprozessionsspinner finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenprozessionsspinner

http://www.saarforst.de/content/view/207/129/

http://www.kohlhammer.de/brandschutz-zeitschrift.de/download/Brandschutzartikel/PDF/0301_Eichenprozspinner.pdf

Bild Eichenprozessionsspinner_01.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_02.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_03.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_04.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_05.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_06.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_07.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_08.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_09.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_10.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_11.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_12.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_13.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_14.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_15.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_16.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_17.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_18.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_19.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_20.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_21.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_22.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_23.JPG Bild Eichenprozessionsspinner_24.JPG