HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Schauübung in der Grundschule am 20.04.2007

Mittwoch, 25.04.2007, 22:44

Im März führte der Löschbezirk Hassel unter Leitung von Patric Müller eine Brandschutzerziehung in den beiden dritten und der vierten Klasse der Grundschule in Hassel durch.
Ziel dieser Brandschutzerziehung war es, den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer, sowie das korrekte Absetzen eines Notrufes beizubringen.
Als Abschluss stand am Freitag, den 20. April 2007 eine große Schauübung in der Grundschule auf dem Programm.

Angenommen wurde ein Schmorbrand, der in der Schulküche im Kellergeschoss ausgebrochen war. Hierdurch kam es zu einer starken Verqualmung des Treppenhauses, wodurch zwei Schulklassen im Gebäude vom Rauch eingeschlossen wurden.
Zu diesem Zweck wurde das komplette Gebäude mit ungiftigem Disconebel vernebelt. Die beiden Klassen befanden sich mit den Klassenlehrern und einem Feuerwehrmann in zwei nicht vernebelten Klassenräumen.

Eine Klasse befand sich im 1. Obergeschoss, die zweite im Werkraum im Kellergeschoss.
Zunächst setzte ein Schüler, wie er es zuvor erlernt hatte, einen Notruf zur Berufsfeuerwehr Saarbrücken ab, die daraufhin den Löschbezirk Hassel alarmierte. Hierauf rückte die Hasseler Feuerwehr mit ihren beiden Löschfahrzeugen an. Wie es bei einem solchen Einsatz üblich wäre, kam auch die Drehleiter aus St. Ingbert. Die Besatzung des ersten Löschfahrzeugs begab sich unter schwerem Atemschutz umgehend ins Gebäude, um die eingeschlossenen Personen in Sicherheit zu bringen und anschließend das Feuer im Keller zu löschen. Die Klasse, die sich im Werkraum befand, wurde durch die Fenster in Sicherheit gebracht. Feuerwehrleute im Innern des Gebäudes unterstützten die Kinder beim ebenerdigen Ausstieg. Dort wurden sie bereits von weiteren Kräften der Feuerwehr in Empfang genommen und dann zusammen mit der Klassenlehrerin an den Sammelpunkt auf dem Schulhof gebracht. Hier stellte die Lehrerin fest, dass ein Kind ihrer Klasse fehlte. Dieses konnte kurze Zeit später von einem Atemschutztrupp mit einer Fluchtmaske gerettet werden.

Währenddessen betreute ein zweiter Trupp die im 1. Obergeschoss eingeschlossene Klasse, für die zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr bestand.
Die Besatzung des zweiten Löschfahrzeugs übernahm die Brandbekämpfung im Außenbereich und brachte auf der Gebäuderückseite eine Steckleiter als zweiten Rettungsweg in Stellung.
Diese wurde jedoch nicht benötigt, da eine Rettung der Klasse über das Treppenhaus möglich war.
Hierzu wurde, nachdem das Feuer im Keller bekämpft war, mit Hilfe eines Hochdrucklüfters das gesamte Treppenhaus von Rauch befreit, so dass ein gefahrloses Durchqueren, auch ohne Atemschutz, möglich war.
In Begleitung des Klassenlehrers und zweier Feuerwehrmänner wurde das Gebäude dann in Richtung Sammelpunkt auf dem Schulhof verlassen.
Nachdem die Lehrer der beiden an der Übung beteiligten Klassen feststellten, dass alle 43 Schüler das Gebäude verlassen hatten und sich in Sicherheit befanden, wurde die sowohl für die Schüler als auch die Lehrer erlebnis- und lehrreiche Übung erfolgreich beendet.

Der ehemalige Wehrführer Markus Hauck erörtere den zahlreichen Zuschauern den Übungsablauf über die schuleigene Durchsageeinrichtung kompetent und verständlich.

Bild SchauübungGrundschule_01.JPG Bild SchauübungGrundschule_02.JPG Bild SchauübungGrundschule_03.JPG Bild SchauübungGrundschule_04.JPG Bild SchauübungGrundschule_05.JPG Bild SchauübungGrundschule_06.JPG Bild SchauübungGrundschule_07.JPG Bild SchauübungGrundschule_08.JPG Bild SchauübungGrundschule_09.JPG Bild SchauübungGrundschule_10.JPG Bild SchauübungGrundschule_11.JPG Bild SchauübungGrundschule_12.JPG Bild SchauübungGrundschule_13.JPG Bild SchauübungGrundschule_14.JPG Bild SchauübungGrundschule_15.JPG Bild SchauübungGrundschule_16.JPG Bild SchauübungGrundschule_17.JPG Bild SchauübungGrundschule_18.JPG Bild SchauübungGrundschule_19.JPG Bild SchauübungGrundschule_20.JPG Bild SchauübungGrundschule_21.JPG Bild SchauübungGrundschule_22.JPG Bild r0011779.jpg Bild r0011782.jpg Bild r0011783.jpg