HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Sabotage des Maibaums

Mittwoch, 01.05.2019, 15:33

Nach alter Tradition sollte am Nachmittag des 30. April 2019 der Maibaum durch die Hasseler Feuerwehr auf dem Marktplatz aufgestellt werden.
Bereits Tage zuvor war der Maibaum von den Mitgliedern der Feuerwehr im Waldgebiet „Fröschenpfuhl“ gefällt und in mühevoller Handarbeit hergerichtet worden.
Vor dem Aufladen des Baumstammes wurde festgestellt, dass der Stamm vorsätzlich und mutwillig von Unbekannten ungefähr in der Mitte des Stammes eingesägt worden war. Somit war ein Aufstellen des Baumes wie ursprünglich geplant, aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.

Nach Beratungen mit dem Ortsvorsteher wurde beschlossen, den Baum mit einem bis zur Einschnittstelle gekürzten Stamm dennoch aufzustellen, getreu dem Motto lieber ein kleiner Maibaum, als gar kein Maibaum. Mit Hilfe der Fa. Holzbau Kempf wurde der Baum zum Marktplatz transportiert und dort mit deren Kranfahrzeug aufgestellt.

Die Polizeiinspektion St. Ingbert hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Da die Feuerwehr zu weiteren Vorbereitungsarbeiten noch am Vorabend im Bereich Fröschenpfuhl war und der Baum zu diesem Zeitpunkt noch keine Beschädigung aufwies, muss der Tatzeitpunkt zwischen Montagabend, 21:00 Uhr und Dienstag, 15:30 Uhr gewesen sein.

Hierüber berichtete auch der Saarländische Rundfunk:SR1-Interview

Bild image-2019-05-02.jpg Bild image-2019-05-02 (1).jpg Bild image-2019-05-02 (2).jpg