HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Gemeinsame Einsatzübung

Donnerstag, 04.04.2019, 11:11

Mitte März, fand in Hassel am Abrissgebäude des Kindergartens kurzfristig eine Feuerwehrübung unter der Beteiligung der Löschbezirke Hassel, Rohrbach sowie St. Ingbert – Mitte statt. Wer es nicht besser wusste, musste annehmen, dass es sich um ein Realereignis handelte. So rückten gegen 14:30 Uhr vier Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn aus allen Richtungen zum gemeldeten Stichwort „Unklare Rauchentwicklung aus Abrissgebäude“ aus. Vor Ort wurden den Kräften schnell klar, dass diese Übung eher den Charakter eines echten Einsatzes hatte, so "brannte" Mobiliar - durch Pyrotechnik simuliert - im Kellerbereich und durch pyrotechnische Effekte wurde eine schlagartige Brandausbreitung inszeniert. Aus den geöffneten Fenstern des Gebäudes drang Rauch, die Eingangstüre war verschlossen und Personen machten sich im Obergeschoss bemerkbar. Somit war klar, dass vor der eigentlichen Brandbekämpfung die Menschenrettung oberste Priorität hatte. Um der Lage Herr zu werden gingen zwei Feuerwehrtrupps, geschützt mit Atemschutzgeräten und einem Löschrohr, zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Die zwischenzeitlich vor Ort eingetroffene Drehleiter brachte sich am Gebäude in Stellung. Während eine verletzte Person durch den Treppenraum gerettet und anschließend betreut werden konnte, mussten zwei Personen im Obergeschoss über die Drehleiter gerettet werden. Diese konnten dank lückenloser Betreuung durch einen Atemschutztrupp im Gebäudeinnern und anschließend durch eine Feuerwehrkraft im Rettungskorb der Drehleiter zügig gerettet und ebenfalls medizinisch erstversorgt werden. Währenddessen koordinierte der Einsatzleiter die weitere Durchsuchung des Objekts nach Personen und leitete die Löschmaßnahmen durch einen Angriffstrupp im Kellergeschoss ein. Zur Unterstützung der Maßnahmen wurde das Gebäude maschinell belüftet.

Nach knapp einer Stunde konnten die Einsatzmaßnahmen zurückgefahren werden und die Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verladen werden. Anschließend trafen sich aller Übungsteilnehmer zu einer kurzen Nachbesprechung mit Umtrunk im Gerätehaus Hassel.

Wir danken der Notfalldarstellung des DRK Quierschied und der Lagedarstellung Saar beim Unterstützen der Vorbereitung und Umsetzung des Szenarios.

Bild 25-IMG_7094-25.jpg Bild 10-IMG_7063-10.jpg Bild 14-IMG_7070-14.jpg Bild 16-IMG_7077-16.jpg Bild 31-IMG_7107-31.jpg Bild 35-IMG_7112-35.jpg Bild 39-IMG_7118-39.jpg Bild 59-IMG_7152-59.jpg Bild 84-IMG_7203-84.jpg