HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Jahreshauptversammlung 2019

Montag, 28.01.2019, 09:25

Am 26. Januar führte der Löschbezirk Hassel seine Jahreshauptversammlung durch und blickte auf das vergangene Jahr zurück. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Löschbezirksführer Rudolf Hess das Jahr 2018 Revue passieren: Mit 116 Einsätzen musste der Löschbezirk ein "Rekordjahr" verzeichnen. Insbesondere die Gewässerhavarie am Griesweiher, der Großbrand bei DWI und das Starkregenereignis am 01. Juni forderten nicht nur die Kameraden des Löschbezirks in besonderem Maße, sondern sorgten auch für Schäden an persönlicher Schutzausrüstung und Gerätschaften. In der Statistik verteilen sich die Einsätze auf zwölf Klein- und zwei Großbrände, eine Tierrettung, 65 technische Hilfeleistungen, 6 sonstige und 30 blinde Alarme, davon 17 durch Brandmeldeanlagen. Im Rahmen dieser Einsätze konnten zwei Menschenleben aus Notsituationen gerettet werden.
Erfreulicherweise ist die Anzahl der aktiven Wehrleute stabil, derzeit stehen 44 Männer und Frauen bereit, ihren Mitmenschen zu helfen. Ein Kamerad wechselte in die Altersabteilung, ein Kamerad verstarb leider zum Jahresende, drei Kameraden traten neu in die aktive Wehr des Löschbezirks ein. Um den stetig wachsenden Ansprüchen an eine schnelle und fachgerechte Arbeit gerecht werden zu können, wurde in 41 Ausbildungsdiensten und unzähligen Stunden weiterer Schulung in Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule das vorhandene Wissen ausgebaut und neue Fertigkeiten erworben. Darüber hinaus wurden u.a. drei Fortbildungsdienste für Gruppen- und Zugführer, vier kameradschaftspflegende Zusatzdienste sowie weitere löschbezirksübergreifende Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Auch vorbeugend war der Löschbezirk tätig: Es wurde Brandschutzaufklärung betrieben sowie Räumungsübungen durchgeführt. In der Grundschule sowie in den Hasseler Kindergärten wurde in mehrtägigen Veranstaltungen Brandschutzerziehung betrieben. Ebenso wurden verschiedene Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen durchgeführt.
Rudolf Hess hob auch die starke Einbindung der Feuerwehr ins Ortsgeschehen hervor. Neben Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür sowie der Beteiligung am Dorffest unterstützte die Feuerwehr den Ortsrat unter anderem beim Faschingsumzug, beim Aufstellen des Maibaums, beim Volkstrauertag und beim Martinsumzug. Zur Kameradschaftspflege wurde unter anderem eine Tagesfahrt nach Saarburg durchgeführt.
Der Jugendbeauftragte Tim Blank berichtete anschließend über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Neben den normalen Übungsdiensten und Freizeitaktivitäten wurden unter anderem Schwimmbadbesuche, ein Zeltlager auf Stadtebene in Völklingen und eine Mehrtagesfahrt in den Europa-Park durchgeführt. Am Tag der offenen Tür des Löschbezirkes präsentierte sich die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung, einem Infostand, Kinderbelustigung und der Hüpfburg der Jugendfeuerwehr. Ebenso beteiligte sich die Jugendfeuerwehr am Hasseler Kuckucksmarkt. Die Anzahl der Jugendfeuerwehrangehörigen hat sich auf aktuell 16 Mitglieder erhöht. Seitens der Jugendbeauftragten, Betreuer und Ausbilder wurden zusätzlich zum Dienstbetrieb der aktiven Wehr rund 1200 Stunden in die Jugendarbeit investiert.
Auch die Altersabteilung war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. So veranstalteten deren Angehörige neben ihren monatlichen Zusammenkünften auch einige Treffen mit Nachbarlöschbezirken, gemeinsame Veranstaltungen bspw. auf Stadtebene am Fröschenpfuhl oder auf Kreisebene in Ommersheim sowie Tagesfahrten.
Nach dem Bericht des Kassenführers und dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde dieser entlastet und die Kassenprüfer turnusgemäß neu gewählt. Auch der Schriftführer wurde turnusmäßig neu gewählt, hierbei kandidierte Tobias Ellinghaus erneut und wurde einstimmig wiedergewählt.
Da der bisherige Löschbezirksführer Rudolf Hess sein Amt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zur Verfügung stellte, musste auch hier ein Nachfolger bestimmt werden. Hierbei wurde der bisherige Stellvertreter Tim Blank zum Löschbezirksführer gewählt. Da somit das Amt des Stellvertreters ebenfalls vakant wurde, musste auch ein neuer stellvertretender Löschbezirksführer gewählt werden. Hierbei wurde Angelo Lo Sardo zum zukünftigen stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt.
Im Anschluss an die Grußworte der Gäste wurden noch Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.
Geehrt wurden Jasmin Woinowski für 15 Jahre, Matthias Christmann und Tobias Ellinghaus für 25 Jahre, Silvia Haberer für 30 Jahre, Siegbert Unbehend für 50 Jahre und Theodor Gress für 55 Jahre Feuerwehrdienst. Ahmad Sulaiman wurde zum Feuerwehrmann, Mike Jung zum Oberfeuerwehrmann und Michael Stollner zum Löschmeister befördert, Angelina Neu wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Robert Schneider wechselte nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in die Altersabteilung.