HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Fahrsicherheitstraining für Führer von Einsatzfahrzeugen

Samstag, 17.09.2016, 08:30

Am 17. September veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz in Zusammenarbeit mit der Dekra ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge auf dem Werksgelände der Firma Festo in Rohrbach. Nach einem Vortrag von Rechtsanwalt Christian Hölzer aus Trier mit der Thematik Sonder- und Wegerechte und Informationen aus der aktuellen Rechtsprechung und nach einer kurzen Frühstückspause begannen die Teilnehmer mit den praktischen Ausbildungsinhalten.
Ein Ausbildungsteil waren Bremsversuche, wobei die Teilnehmer ihre Einsatzfahrzeuge im Rahmen von Ziel- und Gefahrenbremsungen vor statischen, aber auch „überraschend“ dynamischen Hindernissen rechtzeitig zum Stehen bringen sollten. Manch’ ein Fahrer musste sich erst einmal dazu überwinden, das Bremspedal der bis zu 16 Tonnen schweren Einsatzfahrzeuge, die mit überaus wirkungsvollen Druckluftbremsanlagen ausgestattet sind, schlagartig voll durchzutreten. So wurden zahlreiche Versuche durch die Teilnehmer mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h auf trockener und regennasser Fahrbahn durchgeführt.
Ein weiterer Ausbildungsteil war das Fahren im Handlingparcours, wobei die fahrphysikalischen Besonderheiten der 2,50 m breiten und bis zu 10 m langen Löschfahrzeuge von den Teilnehmern mit Bravour gemeistert wurden.
Kurz vor Ende der Veranstaltung wurden die Löschbezirke Rohrbach, St. Ingbert und Hassel noch zu einem gemeldeten LKW-Brand auf die nahegelegenen BAB6 alarmiert.
Mit der Übergabe der Teilnahmebestätigungen endete eine abwechslungs- wie lehrreiche Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes.

Bild DSC_1661RAWresize.jpg Bild DSC_1663RAWresize.jpg Bild DSC_1664RAWresize.jpg Bild DSC_1690RAWresize.jpg Bild DSC_1699RAWresize.jpg Bild DSC_1714RAWresize.jpg Bild DSC_1735RAWresize.jpg