HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Jahreshauptversammlung 2011

Mittwoch, 16.02.2011, 14:44

In der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Hassel am Samstag, 22.01.2011, konnte Löschbezirksführer Jochen Schneider auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, welches er in seinem Tätigkeitsbericht Revue passieren ließ.

Schon im Jahr 2009 war die Hasseler Wehr mit 50 Einsätzen überdurchschnittlich oft gefragt – ein Trend, der sich auch 2010 fortsetzte und sogar 87 Einsätze bescherte. Der Großteil entfiel wieder auf technische Hilfeleistungen aller Art, der Rest verteilte sich auf mehrere Brände, die Palette reichte vom glimmenden Mülleimer bis zum Großbrand.

Das Jahr 2010 beendete der Löschbezirk Hassel mit einem Mitgliederstand von 42 Kameraden, davon 7 Frauen. Damit der Ausbildungsstand den immer weiter steigenden Anforderungen gerecht bleibt, wurde nicht nur in mehreren Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule, sondern vor allem an den 46 Dienstabenden aktuelles Wissen vermittelt.

Jochen Schneider hob auch die starke Einbindung der Feuerwehr ins Ortsgeschehen hervor. Neben Veranstaltungen wie Hexenparty und Tag der offenen Tür unterstützte die Feuerwehr den Ortsrat unter anderem beim Faschingsumzug, beim Aufstellen des Maibaums und beim Martinsumzug.

Wie bereits in den vergangenen Jahren äußerte Jochen Schneider wieder massive Kritik am Zustand der Tore an der Fahrzeughalle, die sich mehrfach nicht öffnen ließen, was im Einsatzfall kostbare Zeit raubt. Oberbürgermeister Georg Jung merkte dazu an, dass sich die Stadt dieses Problems durchaus bewusst sei, aufgrund der schwierigen finanziellen Situation hier aber keine Priorität gesehen werde.

Positive Nachrichten gab es bei der Ersatzbeschaffung für das inzwischen 30 Jahre alte Erstangriffsfahrzeug. Das neue sogenannte Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug wird bereits in Kürze in Hassel eintreffen. Bevor das Fahrzeug offiziell am Tag der offenen Tür eingeweiht wird, ist eine entsprechende Ausbildung der Einsatzkräfte erforderlich.
Durch moderne und zeitgemäße Technik sind beste Voraussetzungen gegeben, dass die Hasseler Bürger auch in Zukunft eine schlagkräftige Feuerwehr haben.

Neben dem Löschbezirksführer berichtete der Jugendbeauftragte Robert Schneider über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese waren, wie schon in den Jahren zuvor, sehr vielfältig. Neben der eigentlichen Feuerwehrausbildung standen unter anderem Zeltlager, Schwimmbadbesuche und Fahrten auf dem Programm.

Auch die Altersabteilung war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. So veranstalteten deren Kameraden neben ihren monatlichen Zusammenkünften auch einige Treffen mit Nachbarlöschbezirken, sowie Tagesfahrten.

Im Anschluss an die Grußworte von Oberbürgermeister Georg Jung, Ortsvorsteher und Beigeordnetem Markus Derschang, Wehrführer Timo Meyer und dem Vertreter der Stadtverwaltung, Josef Matuschek, standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Michael Stollner wurde zum Oberfeuerwehrmann, Tim Blank und Martin Weinmann zum Löschmeister, Jürgen Unbehend zum Hauptlöschmeister sowie Patric Müller und Jochen Schneider zum Oberbrandmeister befördert. Außerdem wurden Erwin Schmitt und Siegbert Unbehend in die Altersabteilung des Löschbezirks übernommen.

Abschließend wurden Holger Fedrau und Nicole Hauck-Neu in ihrem Amt als Kassierer bestätigt, Tim Blank als neuer Kassenprüfer gewählt und Rudi Hess und Michael Stollner als Gerätewarte ernannt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind bei der Hasseler Feuerwehr herzlich willkommen. Ausbildungsabende finden jeden Montag um 19 Uhr statt.

Foto (von Michael Haßdenteufel, Stadt St. Ingbert):
v.l.n.r. Gerog Jung, Rudi Hess, Timo Meyer, Jochen Schneider, Jürgen Unbehend, Patric Müller, Erwin Schmitt, Michael Stollner, Tim Blank, Martin Weinmann, Siegbert Unbehend

Bild img_0001.jpg