HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Jahreshauptversammlung 2008

Samstag, 19.01.2008, 19:30

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte Löschbezirksführer Jochen Schneider in seinem Tätigkeitsbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung der Hasseler Feuerwehr am vergangenen Samstag zurückblicken. In seinem Bericht ließ er das vergangene Jahr Revue passieren.

Dabei hob er auch die Einbindung der Feuerwehr ins Ortsgeschehen hervor. Neben Veranstaltungen wie Hexenparty und Tag der offenen Tür unterstützte die Feuerwehr den Ortsrat unter anderem beim Faschingsumzug und beim Martinsumzug.
Neben diesen Aktivitäten wurde das eigentliche Aufgabengebiet der Feuerwehr nicht vernachlässigt. Dies verdeutlichte Schneider anhand einer Statistik von Ausbildungsstunden und Einsatzzahlen.

Im Jahr 2007 wurden die 42 aktiven Hasseler Feuerwehrmitglieder, darunter 6 Frauen, an 34 Abenden für ihr umfangreiches Aufgabenspektrum ausgebildet. Außerdem wurden mehrere Lehrgänge auf Stadtebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht, um ein möglichst hohes Ausbildungsniveau zu halten und somit optimal für die Sicherheit der Hasseler Bürger sorgen zu können.
Neben dieser Ausbildung trafen sich zehn Kameraden sonntags morgens um sich gemeinsam mit zwei Kameraden aus Niederwürzbach auf die Abnahme des Leistungsabzeichens der Stufe Silber vorzubereiten. Dieses konnte dann im September auch erfolgreich in Homburg abgelegt werden.

Die Hasseler Wehr musste im vergangenen Jahr zu insgesamt 49 Einsätzen ausrücken. Dabei konnten 6 in Not geratene Mitbürger gerettet werden. Dies war eine Steigerung der Einsatzzahlen zum Jahr 2006 von 53 Prozent. Nicht nur die Zahl, sondern auch die Qualität der Einsätze stieg. So musste der Löschbezirk unter anderem elf schwere Verkehrsunfälle und drei Großbrände abarbeiten.

Neben dem Löschbezirksführer berichteten der Jugendbeauftragte und der Vertreter der Altersabteilung über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Diese waren, wie schon in den Jahren zuvor, sehr vielfältig.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kam bei der Jugendfeuerwehr auch der Spaß nicht zu kurz. So stand neben mehreren Schwimmbadbesuchen und Rad fahren ein Zeltlager in den Sommerferien auf dem Programm, das den Jugendlichen sichtlich Spaß gemacht hat.
Besonders erfreulich war die Personalentwicklung bei der Jugendwehr: Nach Absenkung des Eintrittsalters auf acht Jahre im vergangenen Jahr und erfolgreicher Nachwuchswerbung, stieg die Zahl der Jugendwehrmitglieder auf nunmehr zwanzig Kinder und Jugendliche. Dies ist der höchste Stand seit einigen Jahren.
Die Altersabteilung veranstaltete neben ihren monatlichen Treffen auch einige Treffen mit Nachbarlöschbezirken, sowie Tagesfahrten.

Im Anschluss an die Grußworte von Ortsvorsteher Markus Derschang, Oberbürgermeister Georg Jung, dem Wehrführer Timo Meyer und dem Vertreter der Stadtverwaltung Josef Matuschek standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Martin Meinhard wurden zum Feuerwehrmann befördert.
Jürgen Unbehend, Arno Schmitt und Armin Köllner wurden für 35 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
Daran anschließend wurde Christiane Menzner zur neuen stellvertretenden Beauftragten für die Jugendfeuerwehr ernannt.

Auch dieses Jahr wird sicherlich wieder ereignisreich für die Hasseler Feuerwehr. So steht jetzt schon fest, dass mehrere Kameraden des Löschbezirks gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen erwerben möchten. Damit wollen sie unter anderem ihre eigene Fitness steigern, um so den hohen körperlichen Anforderungen im Atemschutzeinsatz besser gewachsen zu sein.

Bild JHV.jpg